Tim Renner für Charlottenburg-Wilmersdorf

Tim Renner für Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Würfel sind gefallen: Der frühere Kulturstaatssekretär Tim Renner wurde am 17. März 2017 auf der Wahlkreiskonferenz der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf zum SPD-Bundestagskandidaten im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf gewählt.

Bei der Abstimmung setzte er sich dabei mit 75 zu 46 Stimmen gegen die in der Mitgliederbefragung zweitplatzierte Ülker Radziwill (MdA) durch. Sein Ziel ist es nun den Wahlkreis, der beim letzten Mal an die CDU und ihren Kandidaten Klaus-Dieter Gröhler (MdB) ging, wieder zurückzugewinnen.

Tim Renner, 52 Jahre alt, lebt mit seiner Familie in Charlottenburg-Wilmersdorf und arbeitete vor seiner Zeit als Staatssekretär als erfolgreicher Musikmanager. Klaus Wowereit holte ihn 2014 in die Berliner Senatskanzlei und ernannte ihn zum Staatssekretär für Kultur, was Tim Renner auch unter dem neuen Regierenden Bürgermeister Michael Müller blieb.

Seine Schwerpunkte sind neben der sozialgerechten Gestaltung der Digitalisierung in der Arbeitswelt sowohl die Mieten- als natürlich auch die Kulturpolitik. Hier setzt er sich insbesondere für die freie Szene ein, aber auch für den traditionellen Kulturstandort in der City-West.

“Tim Renner ist eine gute Wahl für die SPD in Charlottenburg-Wilmersdorf”, habe ich als Vorsitzender der SPD Neu-Westend seine Wahl kommentiert. “Er kennt den Bezirk genauso gut wie die Herausforderungen in der Kulturpolitik und der Digitalisierung. Ich bin mir sicher, dass er neue Impulse – auch schon für den Wahlkampf – mitbringen wird und freue mich auf eine interessante und spannende Zeit bis zur Wahl am 24. September – und natürlich darüber hinaus.”

Tim Renner beim Terrassenfest

Bereits in den nächsten Monaten werden wir als SPD in Neu-Westend mit verschiedenen Aktionen und Infoständen aktiv sein, bevor es dann nach den Sommerferien in die heiße Wahlkampfphase geht. Vor der Sommerpause laden wir aber auch noch mal zu unserem Neu-Westender Terrassenfest ein. Schon zum 11. Mal werden wir am 11.7.2017 in den Stadionterrassen am Olympiastadion in gemütlicher Biergartenatmosphäre mit verschiedenen Politikern ins Gespräch kommen – natürlich auch mit unserem neugewählten Bundestagskandidaten Tim Renner.

Pin It on Pinterest